Der Likör - Einer für alle

Die zuckerhaltigen Spirituosen gehören zu den Klassikern in ihrem Bereich. Egal ob Frucht-, Kräuter- oder Eierlikör, das Destillat ist universell einsetzbar und daher auch sehr beliebt.

Seinen Ursprung hat der Likör im 13. Jahrhundert. Alkohol, in welchen Heilpflanzen eingelegt wurden, wurde damals als erster seiner Art verkauft. Allgemein lässt sich sagen, dass ein Likör auf vier Zutaten basiert: Zucker, Wasser, Alkohol, Extrakt. Zucker stellt die charakteristische Zutat dar, da ein Minimum von 100 g pro Liter vorgegeben ist. Die Extrakte, wie beispielsweise Früchte, Säfte, Kaffee oder andere Aromen, geben dem Destillat seinen jeweiligen Eigengeschmack und dementsprechende Konsistenz. Dank der großen Vielfalt an Möglichkeiten ist hier für jeden noch so ausgefallenen Geschmack etwas dabei.

Im Vergleich zu anderen Destillaten wird ein Likör nicht gebrannt. Der Alkohol und die jeweiligen Inhaltsstoffe werden vermischt, sodass die Aromen von der Flüssigkeit aufgenommen werden. Dies führt zusätzlich zu einer Abfüllung mit relativ geringem Alkoholgehalt. Ein Mindestanteil von 15% ist jedoch von der EU vorgeschrieben.

Liköre werden größtenteils pur getrunken. Allerdings finden sie auch immer häufiger Verwendung in erfrischenden, appetitanregenden Aperitifs.
Ein sehr beliebter Likör ist der spanische Licor 43. Dieser stellt die perfekte Basis für leckere Cocktails dar.

 

43 Sunset

3 cl Licor 43
4 cl Ananassaft
8 cl Maracujasaft
2 cl Malibu Coconut Rum
Obst zum Garnieren

Zubereitung:
Die Flüssigkeiten in einen Cocktailshaker geben und zusammen mit Crushed Ice ordentlich mischen. Anschließend in ein großes Glas geben und mit ausgewähltem Obst verzieren. Schon beginnt die exotische Reise.

 

Gut zu wissen:

Um zu zeigen wie beliebt der Likör ist, haben die Amerikaner einen nationalen Tag des Likörs eingeführt (engl. National Liqueur Day). Dieser fällt auf den 16. Oktober und wird dort durch den Verzehr verschiedenster Sorten zelebriert.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.