Der Aperitif - deine Gäste werden ihn lieben

Das Wort Aperitif hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Aber was genau dahinter steckt wissen tatsächlich nur die Wenigsten. Oder wusstest du, dass ein Aperitif den Appetit anregt und die Geschmacksnerven auf die bevorstehende Mahlzeit vorbereitet? Genau aus diesen Gründen wird er hauptsächlich vor dem Essen serviert, beispielweise bei Dinner-Partys.

Wie bei vielen Spirituosenfamilien, gibt es auch beim Aperitif verschiedene Sorten, zwischen denen unterschieden wird. Weinhaltige Aperitifs und Bitteraperitifs zählen dazu. Beide werden vorzugsweise mit Flüssigkeiten wie Sekt oder Säften gemischt und anschließend serviert. Milch- und Eihaltige Zutaten werden dabei vermieden, da diese sättigend wirken und somit der Funktion eines Aperitifs widersprechen.

Zu der Kategorie der weinhaltigen Aperitifs zählt auch der Aperitivo Rosato aus dem Hause Ramazzotti, der auf Roséwein basiert und mit Aromen von Hibiskusblüten und Orangen verfeinert wird. Anstatt ihn pur zu trinken, wird er häufig in Form eines Rosato Mios serviert.

 

Der italienische Rosato Mio

5 cl Aperitivo Rosato
10 cl Prosecco (z. B. Freixenet Prosecco D.O.C. oder Mionetto MO Prosecco DOC Treviso)
Basilikum

Zubereitung:
Der Ramazzotti Rosato wird zusammen mit einigen Eiswürfeln in ein Glas gefüllt und mit dem Prosecco aufgefüllt. Dann fehlen nur noch ein paar Basilikumblätter, um den Geschmack des erfrischenden Getränks abzurunden.

 

Gut zu wissen:

Um den Appetit auf die Hauptmahlzeit noch verstärkter anzuregen, empfehlen sich verschiedenste Snacks, die zu einem Aperitif gereicht werden können. Hierbei ist die Wahl von salzhaltigen Lebensmitteln besonders sinnvoll. Sowohl Oliven als auch Chips oder auch roher Schinken erfüllen die Kriterien eines geeigneten herzhaften Snacks und machen den flüssigen Aperitif vollkommen. Rohes Gemüse, zum Beispiel in Form von Gemüsesticks, wird hier auch gerne genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.